Im Großen Festspielhaus Salzburg fand gestern Abend die restlos ausverkaufte Premiere von „A Symphonic Tribute to Queen“ statt. Insgesamt über 10.000 Tickets wurden für das Crossover-Programm von Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg verkauft. Die österreichische „Queen of Pop“ Monika Ballwein und Musicalstar Philipp Büttner glänzten als Gesangssolist:innen, der große Chor der Philharmonie unterstützte mit 200 ausgewählten Stimmen.

Ihre glamourösen Auftritte, ihre stilistische Vielseitigkeit, melodiöse Songs mit Musical-Charakter, aber auch Stadionhymnen wie We Will Rock You oder We Are The Champions haben der britischen Rockband Queen einen ewigen Platz im Musik-Olymp gesichert. In den 1970er und -80er Jahren zählte die Formation rund um Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacan zu den kommerziell erfolgreichsten der Welt. Dabei ist die Musik von Queen „alles andere als einfach gestrickt, sondern sehr vielschichtig“, meint Elisabeth Fuchs, Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg und Initiatorin des Konzertprojekts: „Der innovative Stilmix der Band ist einzigartig. Rock und Pop werden zum Beispiel mit Oper, Gospel, Blues und Flamenco kombiniert. Freddie Mercury war ein echter Visionär, ebenso wie Beethoven in der Klassik – ideale Ausgangsbedingungen für ein Symphonic Tribute.“

Dass die Musik von Queen auch heute noch die Menschen bewegt und anzieht, zeigen die Besucher:innenzahlen. An nur drei Konzerttagen wollen über 10.000 Menschen die Show sehen, drei Konzertabende sind komplett ausverkauft, nur für die beiden Nachmittagsvorstellungen gibt es noch Restkarten.

Von Thorsten Schäffer für Orchester, Chor und Solist:innen neu arrangiert, werden folgende Welthits von Queen gegeben: Bohemian Rhapsody, We Are the Champions, The Show Must Go On, Don’t Stop Me Now, Who Wants to Live Forever, A Kind of Magic, Radio Ga Ga, Friends Will Be Friends, I Want It All, Love of My Life, I Want to Break Free, Heaven for Everyone, Bicycle Race und (natürlich) We Will Rock You.

„Beim Singen versuche ich nicht, Freddie zu kopieren“, betont Solistin Monika Ballwein, „denn das würde auf jeden Fall scheitern. Mit der Philharmonie Salzburg und ihrem großen Chor haben wir etwas Eigenes kreiert, das die genialen Songs von Queen aufgreift und weiterführt.“ Gemeinsam mit dem charismatischen Musicaldarsteller Philipp Büttner, der 2021/22 mit großem Erfolg den Galileo in der Musicalproduktion We Will Rock You verkörperte, führte Ballwein, selbst vor allem aus den TV-Shows Die große Chance und Dancing Stars bekannt, mit Augenzwinkern, aber auch Tiefgang durch den Abend. Zu jedem Song gab es eine kurze Einführung der beiden Solist:innen, um Kontexte und Wirkungskraft zu vermitteln. Visuelle Unterstützung kam von Tänzerin und Tanzakrobatin Jasmin Rituper. Einen imposanten Background-Chorus, der viele schwierige Partien zu meistern hatte, stellte der 200-köpfige Chor der Philharmonie Salzburg dar, dessen Sänger:innen für das Projekt vor ein paar Monaten gecastet wurden.

Das begeisterte Publikum im Großen Festspielhaus dankte es dem engagierten Team rund um Ideengeberin Elisabeth Fuchs mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations. Ein Song, mit dem die zweite Hälfte eröffnet wurde, bezeichnet in seinem Titel, was musikalisch und atmosphärisch an diesem Konzertabend im Großen Festspielhaus passierte: A Kind of Magic.

Das Programm ist noch an vier weiteren Terminen zu sehen.

 

 

© Fotos: Erika Mayer

 

A Symphonic Tribute to Queen · We Will Rock You mit dem Chor der Philharmonie Salzburg, Monika Ballwein, Philipp Büttner & Jasmin Rituper

Monika Ballwein · Gesang
Philipp Büttner
· Gesang
Jasmin Rituper
· Tanz & Akrobatik
Elisabeth Fuchs
· Dirigentin
Thorsten Schäffer
· Arrangements
Chor der Philharmonie Salzburg
Einstudierung Chor · Sebastian Aigner, Elisabeth Fuchs, Emma Ebmeyer
Philharmonie Salzburg

 

DO · 2. Mai 2024 · 19:30 · ausverkauft
FR · 3. Mai 2024
· 15:00
FR · 3. Mai 2024 · 19:30 · ausverkauft
SA · 4. Mai 2024
· 15:00
SA · 4. Mai 2024 · 19:30 · ausverkauft
Großes Festspielhaus, Salzburg

 

Rückfragehinweis für die Presse:

Dr. Sylvia Paulischin-Hovdar
Philharmonie Salzburg
+43 664 4200605
presse@philharmoniesalzburg.at