Pilotprojekt Kinder- und Jugendphilharmonie Salzburg geht vorerst in die Verlängerung

Die Musikvermittlung ist bekanntermaßen ein besonderes Herzensanliegen von Dirigentin Elisabeth Fuchs. Anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums der Kinderfestspiele 2022 wurde daher auf ihr Betreiben hin vergangenes Jahr ein weiteres musikpädagogisches Projekt der Philharmonie Salzburg & Kinderfestspiele gestartet: die Kinder- und Jugendphilharmonie Salzburg.
Das Angebot richtet sich an musikbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren, die erste Orchestererfahrung sammeln möchten und bereits Instrumentalunterricht an der Universität Mozarteum, am Musikum, anderen Musik-Bildungseinrichtungen oder privat erhalten.
Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren stehen im Vordergrund, aber auch das Kennenlernen professioneller Probenarbeit. Das Programm ist vielfältig und für die Altersgruppe sorgfältig ausgewählt.
Pro Konzertsaison finden drei große Orchesterprojekte statt: eine Orchesterwoche in den Sommerferien, ein Weihnachts- oder Faschingskonzert sowie ein Sommerkonzert in der Salzburgarena (zusammen mit namhaften Solist:innen). Für die Konzerte wird jeweils drei bis fünf Wochen lang gemeinsam geprobt.
Dozent:innen, großteils Musiker:innen der Philharmonie Salzburg, stehen den Kindern und Jugendlichen in allen Instrumentengruppen bei der Voreinstudierung in kleineren Musiziergruppen sowie bei den großen Orchester-Tutti-Proben und Konzerten unter der Leitung von Elisabeth Fuchs zur Seite.
Die Kinder- und Jugendphilharmonie wird derzeit rein über Spenden, Sponsoren, Eintrittsgelder und den Unkostenbeitrag der Mitwirkenden finanziert. Das Projekt wurde von allen Beteiligten so gut angenommen, dass es in der Saison 2023/24 jedenfalls in die Verlängerung geht. Längerfristig wird eine Fortsetzung ohne Subventionen jedoch nicht möglich sein. Über etwaige Förderungen wird derzeit gesprochen. Die Philharmonie Salzburg erhofft sich eine Mitfinanzierung des Projekts und ist bezüglich Kooperationen bereits in Gesprächen mit möglichen Partnern, etwa der Stiftung Mozarteum und anderen.
Das große Sommerkonzert der Kinder- und Jugendphilharmonie findet am 22. Juni statt: Über 80 Kinder und Jugendliche werden erstmals in der Salzburgarena auftreten! In der ersten Hälfte des Konzerts wird ein Sommermix aus Best of Klassik und Filmmusik zu hören sein und im zweiten Teil des Abends werden die jungen Musiker:innen gemeinsam mit dem Pinzgauer Gesangstrio „Die Hollerstauden“ für Stimmung sorgen:

Sommerkonzert der Kinder- und Jugendphilharmonie Salzburg

Hollerstauden · Eva Gschwandtner · Vera Egger · Eva Gruber