Die Philharmonie Salzburg unter Chefdirigentin Elisabeth Fuchs spielte gemeinsam mit einem der weltweit gefragtesten Bläsersolisten, Radovan Vlatković, zwei Konzerte für Mitglieder des Vereins im Zentrum für Visionen, dem neuesten Veranstaltungs- und Konzertsaal Salzburgs.

Radovan Vlatković zählt zu den bekanntesten Hornsolisten weltweit. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Gerne ließ er sich auf das Experiment im Zentrum für Visionen ein, das bewusst ohne Bühne, Rang und Graben auskommt: Die Orchestermusiker:innen verteilen sich vorab auf Sitzplätzen im Saal, das Publikum nimmt zwischen den Musiker:innen Platz, Elisabeth Fuchs und der Solist oder die Solistin des Abends musizieren von einem zentralen Punkt in der Mitte aus im 360-Grad-Modus. In der Pause haben die Konzertbesucher:innen die Gelegenheit, sich umzusetzen und neue Plätze (neben anderen Instrumenten) einzunehmen.
Passend zur Winterlandschaft im Salzburger Land wurde das Konzert mit der Orchesterfassung des Balletts „Der Schneemann“ von Erich Wolfgang Korngold eröffnet, gefolgt von Richard Strauss‘ dreisätzigem Hornkonzert Nr. 1 in Es-Dur, bei dem sich das – eher selten als Soloinstrument erklingende – Horn mit einer kraftvollen Fanfare im 1. Satz vorstellt. Mit rhythmisch und harmonisch klarer Struktur der voluminösen Tutti-Passagen konnte das Orchester im Zusammenspiel mit dem bravourösen Solisten das Publikum im Zentrum für Visionen in seinen Bann ziehen.
In der zweiten Hälfte des Konzerts wurde Dvoraks Symphonie Nr. 7 in d-Moll gegeben – ein facettenreiches, emotionsvolles Orchesterwerk, das den neuen Veranstaltungsort in Puch-Urstein mit festlicher Atmosphäre füllte.

Die nächste Gelegenheit, MITTEN IM ORCHESTER Platz zu nehmen, gibt es am Donnerstag, 22. Februar, wenn Elisabeth Fuchs Rachmaninows „Symphonische Tänze“ und Zemlinskys „Seejungfrau“ dirigieren wird. Nähere Infos dazu finden Sie auf unserer Website.

Beitragsbild: © Philharmonie Salzburg

E. W. KORNGOLD · Der Schneemann, eine Ballettpantomime (Orchesterarrangement A. Zemlinsky)
R. STRAUSS · Hornkonzert Nr. 1, Es-Dur, op. 11
A. DVOŘÁK · Symphonie Nr. 7, d-Moll, op. 70