Am vergangenen Wochenende nahmen die Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs das Konzertpublikum in der Großen Universitätsaula mit auf eine Reise in orientalische Musikwelten. Das feinfühlige Spiel von Violinsolistin Cosima Soulez Larivière verzauberte das Publikum ebenso wie die eindrucksvolle Lesung von Schauspieler Frederic Böhle, die den Konzertabend literarisch umrahmte.

Programmatisches Fundament der Samstags-/Sonntagskonzerte der Philharmonie Salzburg war der Literaturklassiker „Tausendundeine Nacht“, in dem Prinzessin Scheherazade den grausamen Sultan Schahryâr durch ihre Erzählkunst zum Guten bekehrt. Unter der Leitung von Chefdirigentin Elisabeth Fuchs spielte die Philharmonie Salzburg Nikolaj Rimsky-Korsakovs programmatische viersätzige Orchestersuite „Scheherazade“, die Schauspieler Frederic Böhle mit ebenso mitreißenden Lesungen aus der orientalischen Märchensammlung zu umrahmen wusste. „Eine total gelungene Kombination aus Erzählen und Musik“, freute sich eine Konzertbesucherin aus Anthering nach der Veranstaltung, „sehr gelungen!“

Zum Thema hinführend hatte es bereits im ersten Teil des Konzerts zeitgenössische Klänge des türkischen Pianisten und Komponisten Fazıl Say gegeben. Die französisch-niederländische Geigerin Cosima Soulez Larivière spielte dessen 2008 entstandenes Violinkonzert „1001 Nights in the Harem“, das vor allem durch seine exotisch anmutenden Klänge, zahlreiche Pizzicato-Effekte und intensive Rhythmik besticht.

Als Zugabe gab es Belá Bartóks „Arabischer Gesang“ (Duo für zwei Violinen), gespielt von Cosima Soulez Larivière und Hanan Santos, Konzertmeister der Philharmonie Salzburg.

Ein atmosphärisch und musikalisch in sich stimmiger Abend, der die Neugierde auf – zumindest scheinbar – ferne Welten zu wecken vermochte.