Wir freuen uns, dass unsere Nachwuchstalente in der heurigen Orchesterwoche nicht nur kulinarisch mit leckeren und nachhaltigen Erzeugnissen versorgt werden, sondern die „Fattoria La Vialla“ mit einem Scheck in Höhe von 5.000 Euro auch einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand der Kinder- und Jugendphilharmonie leistet.

Im Rahmen der diesjährigen Orchesterwoche haben 66 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren die Möglichkeit, unter der Leitung von Elisabeth Fuchs, erste Erfahrungen mit professioneller Probenarbeit zu sammeln und zum krönenden Abschluss ein öffentliches Konzert in der Kirche St. Paul zu spielen. Unterstützt wird die Dirigentin und Initiatorin des Projekts dabei von neun pädagogisch versierten Berufsmusiker:innen (Dozent:innen), die jeweils eine Instrumentengruppe betreuen.

„Natürlich wird in dieser Woche intensiv geübt und geprobt, allerdings ist auch genug Zeit zum Herumtoben, Spaß haben und Freundschaften knüpfen“, betont Elisabeth Fuchs. Auf diese Weise werden die musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen spielerisch an die herausfordernde, aber lohnende Orchesterarbeit herangeführt. „Das Teenageralter ist immer ein wenig kritisch“, erklärt Elisabeth Fuchs den pädagogischen Auftrag des Nachwuchsorchesters: „Wenn die Kids aber mit anderen gemeinsam musizieren können und Spaß dabei haben, dann machen sie in der Regel weiter!“

Außerdem wird in diesem Jahr groß aufgekocht: Die für ihre ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft und ihr Engagement in Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnete „Fattoria La Vialla“ stellt für das gemeinsame Mittagessen hochwertige, biologisch (nach den strengen Demeter-Richtlinien) hergestellte Erzeugnisse wie Pasta, Sugo, Parmesan und Öl zur Verfügung.

Elisabeth Fuchs zeigt sich über die Zusammenarbeit mit dem toskanischen Betrieb, der 1978 von der Familie Lo Franco gegründet wurde, hocherfreut: „Wir freuen uns riesig, mit der ‚Fattoria La Vialla‘ neue Freunde gewonnen zu haben, die eine ähnliche Mission verfolgen wie wir: Den Menschen lebenswerte und glückliche Momente zu geben. Die Verbindung von Kulinarik und Musik ist jahrhundertalt. Gutes Essen und gute Musik gehören einfach zusammen!“

Auch für Bandino Lo Franco liegen die Gemeinsamkeiten auf der Hand: „Für die Fattoria La Vialla ist es ein Anliegen, die zukünftigen Generationen in der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen. Wir finden das Projekt der Philharmonie Salzburg spannend, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren zu geben und freuen uns, für das leibliche Wohl der jungen Musiker sorgen zu dürfen.“

Als Highlight der abwechslungsreichen Woche wird die Kinder & Jugendphilharmonie heute Abend unter der Leitung von Elisabeth Fuchs einen musikalischen Streifzug durch Klassik, Rock und Pop zur Aufführung bringen. Das Konzert findet in der Kirche St. Paul statt, Beginn ist um 17:00 Uhr.

FOTOS: © Philharmonie Salzburg

Weitere Informationen zur Kinder- & Jugendphilharmonie finden Sie hier: https://www.philharmoniesalzburg-at/kinder-jugendphilharmonie/

Weitere Informationen zu „Fattoria La Vialla“ finden Sie hier: https://www.lavialla.com/de-AT/

 

Abschlusskonzert Orchesterwoche
Kinder- & Jugendphilharmonie Salzburg
FR · 6. September 2024 · 17:00-18:15
Kirche St. Paul


Elisabeth Fuchs
· Dirigentin
Maria Dengg · Organisation Kinder- & Jugendphilharmonie Salzburg
Kinder- & Jugendphilharmonie Salzburg

Dozent:innen
Violine: Emeline Pierre Larsen, Felicia Zeilner, Moises Iraja dos Santos, Maria Dengg
Cello/Kontrabass:
Verena Breitfuß
Querflöte:
Zerrin Gökce Yalcin
Klarinette:
Michael Steinwender
Trompete:
Martin Kreuzberger
Gesang und Gehörbildung:
Elisabeth Fuchs
Mentaltraining:
Cornelia Draxler
Musikalische Gesamtleitung:
Elisabeth Fuchs

Rückfragehinweis für die Presse:
Dr. Sylvia Paulischin-Hovdar
Philharmonie Salzburg
+43 664 4200605
presse@philharmoniesalzburg.at