Olga Scheps spielt Schumann und Schumann
Klavierkonzerte von Clara und Robert Schumann

Meine Kunst lasse ich nicht liegen. Ich müsste mir ewig Vorwürfe machen.
– Clara Schumann

Foto © Uwe Arens

L. BOULANGER · „D’un matin de printemps“
C. SCHUMANN · Konzert für Klavier und Orchester, a-Moll, op. 7
E. MAYER · „Faust-Ouvertüre“, op. 46
R. SCHUMANN · Konzert für Klavier und Orchester, a-Moll, op. 54

Zu Lebzeiten des Ehepaars Schumann war es Clara, die zunächst als gefeiertes Wunderkind und später als erfolgreiche Konzertpianistin Berühmtheit erlangte. Erste Skizzen für ihr Klavierkonzert schrieb sie mit dreizehn Jahren, drei Jahre später wurde es unter der Leitung von Felix Mendelssohn-Bartholdy uraufgeführt. Die renommierte Klaviervirtuosin Olga Scheps berührt und begeistert mit ihrer Interpretation von Claras Komposition – ebenso wie mit dem Klavierkonzert von Claras Ehegatten Robert. Umrandet werden die beiden Werke von zwei kürzeren Kompositionen der Französin Lili Boulanger sowie der deutschen Komponistin Emilie Mayer.

Olga Scheps · Soloklavier
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Philharmonie Salzburg

SA · 22. Februar 2025 · 19:30
SO · 23. Februar 2025 · 18:00
Große Universitätsaula, Salzburg

Voraussichtliche Konzertdauer jew. 90 Minuten. Konzerte ohne Pause.

Kartenpreise: 15 € bis 69 €

Mit dem Rabattcode: SENIOREN15 erhalten alle Personen ab 65 Jahren Tickets für dieses Konzert in der 1. + 2. Kategorie um -15%
Gültig für max. 2 Personen. Ausweiskontrolle beim Einlass.
Auch für das Konzert am  29./30.3.25 in der Großen Universitätsaula sowie im Großen Saal Mozarteum für die Konzerte am 5.3.25 und 9.4.25 anwendbar.
Der Rabattcode ist nur für die ausgewählten Konzerte gültig und kann nicht auf bereits gekaufte Tickets angerechnet, mit anderen Aktionen kombiniert oder in bar abgelöst werden.

Veranstalter · Karten: Philharmonie Salzburg
und Kinderfestspiele