Kinder- & Jugendphilharmonie spielt erstes großes Konzert in der Salzburgarena

Achtzig Nachwuchstalente treten gemeinsam mit dem Pinzgauer Gesangstrio „Die Hollerstauden“ in der Salzburgarena auf

Mit großem Fleiß und viel Herzblut haben knapp achtzig Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren in den vergangenen sechs Wochen ein buntes Potpourri an klassischen Orchesterstücken, aber auch Pop und Filmmusik mit sieben Profi-Musiker:innen der Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs einstudiert. Und man darf sagen: Es ist erstaunlich, welch klangvolle Berge sich versetzen lassen, wenn gemeinsam musiziert wird.

Anstelle des abgesagten Gewitters fegte ein Sommermix aus Piazzolla, Vivaldi, Bartók und Brahms, aber auch Abba, Michael Jackson und ein Best-of des Pinzgauer Gesangstrios „Die Hollerstauden“ über die Bühne der Salzburgarena. Die 17-jährige Kiara Atteneder wagte sich an das Violinsolo aus Vivaldis „Sommer“ und vollbrachte eine respektable Performance. Das Publikum belohnte das große Engagement und die beeindruckende Leistung der jungen Musiker:innen mit Standing Ovations.

„Es ist so wichtig, dass Kinder, die ein Instrument lernen, die Gelegenheit bekommen, mit anderen gemeinsam zu musizieren, sonst hören sie nämlich leider meist im Alter von zwölf oder 13 Jahren wieder auf – weil es keinen Spaß mehr macht“, so die Initiatorin des Projekts und Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg Elisabeth Fuchs.

Spaß und Leidenschaft am gemeinsamen Musizieren waren beim großen Sommerkonzert in der Salzburgarena sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei Eva Gschwandtner, Vera Egger und Eva Gruber von den „Hollerstauden“, die mit der Kinder- und Jugendphilharmonie im zweiten Teil des Abends gemeinsam auftraten, deutlich hör- und spürbar.

„I have a dream“, erzählt Elisabeth Fuchs im Konzert. Nämlich, dass es in Zukunft eine Durchfinanzierung dieses musikpädagogisch wichtigen Projekts von Seiten Stadt und Land Salzburg geben möge – was hiermit deponiert wäre.

Weitere Informationen zur Kinder- & Jugendphilharmonie Salzburg finden Sie hier.

Hollerstauden · Eva Gschwandtner ·Vera Egger · Eva Gruber
Elisabeth Fuchs · Dirigentin